Weihnachtswünsche

Adventsaktivitäten

Der Gesangverein war und ist noch, auch in diesem Jahr wieder sehr aktiv in den Advent 2023 gestartet. Die besinnliche Zeit vor Weihnachten ist eine gute Gelegenheit die hektischen Wochen und Monate hinter sich zu lassen. Eine Zusammenfassung vom Weihnachtsmarkt, lebendigen Adventskalender, Nikolausbesuch bei unseren Kindern im Kinderchor, und den Konzerten wir bald präsent sein.

Adventskonzert Meckenheim

Am Sonntag den 17.12.2023, nimmt der Gesangverein mit Kinder- Frauen- und Männerchor, zusammen mit InPulso, an dem gemeinsamen Adventskonzert der Ortsvereine Meckenheim, in der protestantischen Kirche Meckenheim teil. Beginn 17 Uhr. Wir freuen uns auf alle Besucher.

Meckenheimer Winterzauber

Am Samstag den 16.12.2023 treten die Chöre des Gesangvereins auf dem Sandhof zum Meckenheimer Winterzauber auf. Wir laden Alle recht herzlich zu unseren weihnachtlichen Liedvorträgen ein. Der Kinder- Frauen- und Männerchor, zusammen mit InPulso, wird ab 17 Uhr das Programm mit gestalten. Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch. Der Erlös dient einem guten Zweck. Er wird an die Lebenshilfe Wohnheim Böhl gespendet.

Gesangverein im Frankenland

Reisen bildet. Das bestätigt sich immer wieder.

Zusammen mit der Chorgemeinschaft Hochdorf-Assenheim-Meckenheim CHAM unternahm unser Gesangverein Meckenheim eine 4-tägige Reise in das Frankenland. Peter Bernhardt, zusammen mit seiner Frau Edeltraud, organisierten diese schöne Reise für unsere Chorgemeinschaft, und sie freuten sich schon nach ihrer „Vor Tour“ auf die Durchführung. Sollte doch der Männerchor der CHAM am Sonntag den Gottesdienst in der katholischen Kirche in Breitengüßbach in Oberfranken mitgestalten und den Höhepunkt der Reise bilden.
So stiegen am Freitags den 13. Oktober!😉, 39 Sängerinnen und Sänger, zusammen mit Freunden beider Vereine, in einen 5 ***** Luxusbus der Firma Eberle, und starteten von Assenheim aus, voller Erwartung, ihre Reise in den goldenen Herbst.
Wie immer war auch ein sehr leckeres "Pfälzisches Frühstück" dabei, dass nach 2 Stunden Fahrzeit von allen Teilnehmern sehr begrüßt wurde und auf einem sonnigen Rastplatz eingenommen wurde.
Ein schönes Ausflugsziel, Schloss Seehof, die Sommerresidenz des Bamberger Fürstbischof Marquard Sebastian Schenk von Stauffenberg, wurde vor der Ankunft in unserer Unterkunft besucht.

Der folgende Tag gehörte ganz den oberfränkischen „Metropolstädten“ Bamberg und Coburg, die von unserer freundlichen Reiseleiterin Lydia mit Audioguide begleitet wurden.







Sonntags war der Höhepunkt unserer Chorreise. In der katholischen Kirche St. Leonhard fand der Auftritt der CHAM, unter der Leitung von Achim Scheuermann statt, der extra für diese Darbietung mit dem Auto nach Breitengüßbach gekommen war.


5 Lieder bereicherten den Gottesdienst. Schon nach dem Eingangslied, „Lobed den Herrn, meine Seele“, freute sich Pfarrer Markus Schürrer über den mächtigen Klang unseres Chores. Nach dem „Gospel Roll Jordan, roll“, „Ihr von Morgen“, Sancta Maria und Dona Maria klatschten die Gottesdienstbesucher und bedankten sich mit ihrem Applaus bei den Sängern der CHAM. Mit stolz geschwellter Brust wurde danach ein Gruppenfoto aufgenommen.

Der Tag wurde dann weiterhin in der Wagnerstadt Bayreuth verbracht und klang dann mit einer schönen Busfahrt durch die Fränkische Schweiz aus.

Man braucht nicht extra zu betonen, dass auch die Abende im Hotel Vier Jahreszeiten, wunderschön mit Gesang und exzellentem Essen, bei der singenden Wirtin immer frisch im Gedächtnis bleiben werden.

So beendete die Heimfahrt am Montag die harmonische und abwechslungsreiche Chorreise. Ein kleiner Abstecher vorher, über die 14 Heiligen, brachten uns diesmal keine Sonne, sondern wir landeten im Nebel.

Dise Reise wird den Mitreisenden unvergesslich in Erinnerung bleiben .

Danke Peter und Edeltraud ❤️ und Danke an Achim !!


Bilder sind im Mitgliederbereich verfügbar Bilder

Herbstkonzert bei Braun's

Am Sonntag, 24. September 2023, fand unser diesjähriges Herbstkonzert statt.
Die Chöre des Gesangvereins, Kinderchor, Frauenchor, Chorgemeinschaft Hochdorf-Assenheim-Meckenheim CHAM und InPulso präsentierten sich ab 14 Uhr im Weingut Braun mit einem bunten Programm zum Abschluss der diesjährigen Sommer- und Herbstsaison.

Unsere 1. Vorsitzende, Irmgard Andree, begrüßte all Gäste im Weingut Braun, die den Hof komplett ausfüllten, und gespannt auf die Darbietungen der Chöre warteten. Unter der souveränen Leitung von Frau Andrea Silber freute sich unser Kinderchor, der wieder von Achim Scheuermann am Klavier begleitet wurde, das erlernte Liedgut vorzutragen.
So stiegen die Mädels und Jungs mit vollem Elan und Eifer auf eine Weinpalettenbühne, um fröhlich das zahlreiche Publikum und ihre Eltern zu erfreuen. Es ist immer wieder erstaunlich wie unsere Kinder sich auf ein solches Ereignis einstellen um dann Alles 🥵 zu geben, und dabei zu sehen, wie glücklich sie sind.❤️



Unter der musikalischen Gesamtleitung unseres Dirigenten Achim Scheuermann ging das Programm mit den Traditionschören weiter.
Nach dem Auftritt der Kinder, hatte es nun der Frauenchor, der nun an der Reihe war, besonders schwer. 😉
Hatten doch auch die Damen, voller Engagement in der kurzen Zeit nach der Sommerpause, ihre Lieder gut vorbereitet.
Nach ihrem Auftritt, der mit großem Beifall belohnt wurde, sangen Sie sich nochmals, zusammen mit dem Männerchor, in die Herzen des Publikums.
Das bunte Programm war noch nicht zu Ende. InPulso und CHAM warteten ebenso auf ihre Gelegenheit im Meckenheim, vor heimischem Publikum, ihr Können unter Beweis zu stellen.



InPulso trug zum ersten mal unter neuem Namen die Songs aus dem Sommerprogramm von Hassloch vor, ergänzt durch ein Schmankerl, Hernandos Hideaway, bei dem der Chor beim Singen eine Pause machte, um mit einem Glas Sekt anzustoßen. 😉😉😉


Die Strohhüte unterstützten bei der herbstlich warmen "Tropensonne" die Männer und die "Spanischen Liedern" befeuerten zusätzlich das Publikum.

Nach einem gemeinsamen Abschlussauftritt aller Chöre war das Fest zu Ende. Unsere Gäste honorierten die Chöre des Gesangvereins mit ganz kräftigem Beifall.
Danke an alle Gäste für den Besuch unserer Veranstaltung.

Es hat sich wieder gelohnt zu üben................
................. und Danke an Achim und Andrea 💕

und auch herzlichen Dank an das Weingut Braun, für die Gastfreundschaft !!









Der Gesangverein Meckenheim auf Sommertour... selbst bei 37 °C ist es zu Hause nicht so schön wie hier! 🥵

Alle Chöre des Gesangvereins 1845 Meckenheim e.V. zusammen mit ihren Begleitern hatten das Vergnügen, beim fröhlichen Sommerfest des Volkschors Hassloch dabei zu sein.
Trotz der sengenden Mittagshitze machten sich die Chöre InPulso, Frauenchor, Chorgemeinschaft Hochdorf-Assenheim-Meckenheim CHAM und der Kinderchor "Komm sing mit uns" auf den Weg zur idyllischen Anlage des Volkschors am Sägmühlweg, um die Einladung zum gemeinsamen Singen anzunehmen.
Die Vorfreude auf diesen lange geplanten Auftritt war groß und nach der Pandemie war es endlich soweit – der erste gemeinsame Auftritt aller Chorgattungen unseres Vereins.

Unsere talentierten Kinder, begleitet von stolzen Eltern und ihrer engagierten Chorleiterin Andrea Silber, starteten wie immer mit einem mitreißenden Auftritt. Mit "Singen ist eine coole Sache, "We go together" und "Das ist die perfekte Welle" sangen sich die Kinder in die Herzen der Anwesenden.
Zusammen mit CHAM schlossen sie dann mit "Ein Freund ein guter Freund", ihre mit Bodypercussion rhythmisch vorgetragenen Liederreihe, ab.
Der kräftige und mächtige Applaus war ihnen sicher. Ein kühlendes Eis war die unmittelbare Belohnung für den tollen Auftritt.

Natürlich waren die Damen des Frauenchors bei den Temperaturen nicht zu beneiden. Aber unter der Leitung unseres Dirigenten Achim Scheuermann, der es schaffte, den Chor trotz der brennenden Sonne zu Höchstformen anzuspornen, gelangen die Vorträge einfach wunderbar.
Die Songs "Für Alle", "Ein bischen Frieden" und Nessaja" sind Welthits geworden und passten hervorragend zu dieser schönen Veranstaltung Das Publikum bedankte sich mit lautstarkem Klatschen und die Damen strahlten über ihren gelungenen Liedervortrag.
Nun war es an InPulso, der unter neuem Namen und voller Energie auftrat, die Bühne zu rocken! 😊 Dieser Auftritt markierte ihr Debüt nach der langen Pause. Mit Udo Lindenbergs Hit "Durch die schweren Zeiten" als gefühlvollen nachdenklichem Auftakt schlugen sie genau den richtigen Ton an, um einen Neuanfang zu zelebrieren. Und als die Klänge von "Here Comes the Sun" der Beatles ertönten, passte es perfekt zur strahlenden Sonne, die am tiefblauen Himmel stand. Unter der inspirierenden Anleitung von Achim Scheuermann brachten InPulso ihr ganzes Können zum Ausdruck. Den krönenden Abschluss bildete der mitreißende Gospel "Get on Board", der das Publikum restlos begeisterte und mit tosendem Applaus belohnte.
Den letzten Auftritt im Programm des Gesangvereins 1845 Meckenheim gestalteten die Männer der CHAM. Wegen der heißen Sommerhitze an diesem Wochenende passten sich die Männer mit ihrem Outfit, dem Liedgut und ihrem Enthusiasmus perfekt an die Situation an. Sie trugen weiße Hemden, schwarze Hosen und Strohhüte mit rotem Band, und mit den "Spanischen Liedern" brachten sie die Stimmung der Besucher von Lied zu Lied zum Kochen. Mit kraftvoller Stimme und in typischer Männerchormanier donnerten sie förmlich über die Bühne. Angefangen mit "Adelita" über "Espaniola" bis hin zu "Eviva Espania" sorgten sie für eine mitreißende Performance. Chorleiter Achim Scheuermann am Klavier hatte keine Mühe, den Chor anzuspornen und mitzureißen. Das Publikum war hin und her gerissen, da sie eine solche Darbietung nicht erwartet hatten. Die Männer von CHAM brachten eine einzigartige Atmosphäre voller Leidenschaft und Begeisterung auf die Bühne. Ihr Auftritt war ein Höhepunkt des Nachmittags und hinterließ beim Publikum einen unvergesslichen Eindruck.

Das Abschlusslied "Halleluja sing ein Lied" ist ebenfalls ein Evergreen und wurde von allen Erwachsenenchören des Gesangvereins Meckenheim gemeinsam und mit geballter Kraft vorgetragen. Die Stimmen verschmolzen zu einem harmonischen Ganzen und erfüllten das Fest mit einem kraftvollen und mitreißenden Klang. Der gemeinsame Gesang von InPulso, dem Frauenchor und CHAM des Gesangvereins brachte die Botschaft des Liedes zum Ausdruck: Lasst uns gemeinsam singen und die Freude an der Musik teilen. Mit den verschiedenen Klangfarben der unterschiedlichen Chorgattungen bewiesen sie eindrucksvoll, dass Musik die Kraft hat, Menschen zu verbinden und Emotionen zu wecken.

Nach fast zwei Stunden ging ein wunderschöner Nachmittag zu Ende. Viele waren froh, trotz des wahrscheinlich heißesten Tages des Jahres, nicht zu Hause geblieben zu sein. Obwohl alle von der Hitze verschwitzt waren, beendeten sie den Nachmittag mit einem erfrischenden "Pfälzer Schorle" - natürlich mit ausreichend Wasser verdünnt. 😊🥂 Der Vorstand des Volkschors Hassloch bedankte sich bei allen Beteiligten und insbesondere bei unserer 1. Vorsitzenden Irmgard Andree mit einem Weinpräsent als Dankeschön für ihre engagierte Arbeit. Wir möchten uns herzlich für die Einladung bedanken und vor allem bei unseren motivierten Chorleitern Achim Scheuermann und Andrea Silber. Ihr wart wie immer herausragend und habt maßgeblich zu diesem gelungenen Nachmittag beigetragen.

Chorgemeinschaft Hochdorf-Assenheim-Meckenheim auf Spanien-Trip in Neidenfels

Eine Reise nach Neidenfels zum Männerchor 1886 lohnt immer.

So stiegen 17 Männer der Chorgemeinschaft Hochdorf-Assenheim-Meckenheim CHAM am Samstagabend, den 24. Juni 2023, aus verschiedenen Bahnhöfen der Vorderpfalz, in die S2 Richtung Kaiserslautern ein.

Ihren Fanclub brachten sie gleich mit, denn viele Damen aus der Heimat der CHAM ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen und packten sie sofort beim Schopf. So fuhren sie alle zusammen zum Zielort, Neidenfels.

Selbstverständlich war auch der Chorleiter Achim Scheuermann mit von der Partie, denn ohne Ihn geht gar nichts, lud doch der Männerchor zu einem spanischen Liederabend ein und so war er, wie immer, unentbehrlich.

In der sprichwörtlich heißen Sommernacht an diesem Wochenende, passten sich die Männer mit ihrem Outfit, dem Liedgut und ihrem Enthusiasmus perfekt an die Situation an. Trugen sie doch in 2 Auftritten mit den „Spanischen Liedern“ dazu bei, dass die Stimmung der Besucher von Lied zu Lied immer besser wurde.

Sogar die abendlichen Fallwinde der Haardt konnten den sommerlichen Temperaturen nichts anhaben und eine tropische Nacht begann. Mit ihren Strohhüten, die sie mit roten Bändern geschmückt hatten, begannen sie im ersten Vortrag mit Adelita über Tropischer Abend und Espaniola das Puplikum zu begeistern.

Nach der Pause sangen sie sich mit Amapolita, La Golondrina und Eviva Espania in die Herzen der begeisterten Besucher des Festes, so dass mit dem Evergreen Cielito Lindo eine Zugabe her musste. Alle waren hin und her gerissen und die lauschige Sommernacht in Neidenfels war damit noch lange nicht zu Ende……….

Die Sänger der CHAM, mit ihrem Chorleiter Achim Scheuermann, freuten sich sehr und genossen bis zu später Stunde den stimmungsvollen und auch temperamentvollen Ausflug zum Gesangverein 1886 Neidenfels.

Die Heimfahrt bereicherte den Besuch insofern, weil auch die Fans des Mark Forster Konzerts aus Kaiserslautern in der Bahn anwesend waren. So hatte an diesem Wochenende jeder sein persönliches Musik-Event……………

New Generation wird InPulso

Der Chor New Generation hat beschlossen, sich einen neuen Namen zu geben.
Bei den Chorproben ist es ein wichtiges Thema, miteinander im Takt zu bleiben, den gemeinsamen Puls zu spüren, sich aufeinander einzustimmen.

Dies soll auch unser neuer Name symbolisieren – InPulso.

Unser modernes Liedgut besteht nach wie vor aus Gospels, Spirituals, Rock und Pop. Chorsingen macht Spaß und ist ein positives gemeinsames Erlebnis.

Wer an diesen gemeinsamen Erfahrungen teilhaben möchte ist herzlich eingeladen, donnerstags, von 18:45 -20:00 Uhr, in unserem Sängerheim, Bahnhofstraße 19 in Meckenheim, zu unseren Proben vorbeizukommen. Wir freuen uns auf Euch!

"Workshop Rhythmische Stimmbildung mit Bodypercussion am 17.6.2023 war spitze "

"Meckenheimer Männer- und Kinderchor bei der Gässelkerweeröffnung "

Stimmbildung am 4.5.2023

In der Probenstunde am 4. Mai fand für alle Chöre eine Stimmbildung mit Frau Andrea Silber statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren eingeladen, unter anderem mit dem schon bekannten BLUBBER Schlauch, ihre Stimme weiter zu Entwickeln.
Unter der sehr empatischen Anleitung von Andrea Silber, die uns gesanglich sehr forderte, bildete sich rasch eine deutliche Verbesserung des Chorklangs heraus. Alle hatten großen Spaß und freuten sich über das sehr effiziente Training, und die spürbare Verbesserung der Stimme nach den Übungen. Die Maßnahme zeigt, wie einfach, auch für schon "eingesungene" Chormitglieder, eine deutliche Leistungssteigerung des Gesangausdrucks möglich ist.
Die Phonation mit dem Schlauch ist eine Technik zur Stimmumwandlung durch einen Überdruck. Während man durch den Blubberschlauch bläst, strömt aufgrund des Wasserwiderstands auch Luft in Richtung der Stimmlippen zurück. Diese zurückströmende Luft erzeugt ein „Kraftfeld um die Stimmlippen, dass hilft, freier zu vibrieren und die Stimmlippen mit weniger unerwünschten Muskelanstrengungen und mit mehr Effizienz zu öffnen und zu schließen.
https://www.blubberschlauch.de/blubberschlauch-anleitung/

Wir freuen uns auf die nächste Trainingsstunde mit Andrea :-)

Mitgliederversammlung am 24.3.2023

In der gut besuchten Mitgliederversammlung am 24.3.2022 wurde die erste Vorsitzende Irmgard Andree und der zweite Vorsitzende Werner Pfaff, einstimmig, für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt.
Dieter Schönhaber wurde ebenfalls einstimmig für zwei Jahre zum Geschäftsführer gewählt.
Andrea Silber und Achim Scheuermann sind weiterhin die Chorleiter.
Die Traditionschöre haben nach der Coronapandemie den regulären Probenbetrieb wieder aufgenommen und freuen sich auf neue Herausforderungen.
Durch die Kinderchöre ist ein weiterer Fortbestand des Vereins gewährleistet. Im Berichtsjahr wuchs der Kinderchor von 10 auf momentan 45 Kindern an.
Zahlreiche Ehrungen von aktiven und passiven Mitgliedern wurden vorgenommen.
Außergewöhnlich wurde Willi Rheinwald für 70 Jahre aktives Singen, und Peter Thoni für 60 Jahre aktives Singen und jeweils Mitgliedschaft im Verein geehrt.
Der Verein steht insgesamt auf gutem Fundament und sieht zuversichtlich in die Zukunft.

"Närrische Kindersingstunde"





Neujahrsempfang 2023 im Sängerheim

/

Hier finden Sie alle zurückliegenden Ereignisse unseres Vereins.



Akzeptieren

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Hier erfahrt ihr Alles zum Datenschutz. Mehr erfahren