Gesangverein 1845 Meckenheim feiert Einhundertfünfundsiebzigjähriges Bestehen und 45 Jahre Sängerheim

1845 gründeten 55 Singbegeisterte den Gesangverein Meckenheim.
Über viele Auf und Abs im 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts konnte 1946 der Chorbetrieb mit einem Männerchor wieder aufgenommen werden.
Eigentlich sollte das Vereinsjubiläum schon vor 2 Jahren festlich gefeiert werden, doch die Coronapandemie machte, wie vieles andere, dem einen Strich durch die Rechnung.

Am 24.September 2022 war es aber endlich so weit. Der Gesangverein lud zu seinem kleinen, aber feinen Jubiläumskonzert in die evangelische Kirche in Meckenheim ein.

Da der Verein sich mit der Zeit enorm weiterentwickelt hat und nun neben dem Männerchor auch aus dem 1980 gegründeten Frauenchor besteht, bestritten diese beiden Chöre, unter der bewährten und vertrauten Leitung von Achim Scheuermann, den Hauptteil des Programms.
Ein besonderes highlight des Konzerts war aber der Auftritt des Kinderchors, der 2016 gegründet wurde und nun ein fester Bestandteil des Vereins ist. Frau Andrea Silber dirigiert mit großem Engagement den Chor und die Kinder haben große Freude und viel Spaß mit Ihr.
Der Chor New Generation, der 2002 gegründet wurde und seitdem immer eine feste Größe im Verein war, konnte leider an dem Konzert nicht teilnehmen, da die Proben zwei Jahre pausierten und erst jetzt wieder neu starteten.

Nach dem Eröffnungslied, „Ein bisschen Frieden“, von Nicole, des, in festlich schwarz-orange gekleideten, Frauenchors, begrüßte die erste Vorsitzende Irmgard Andree die Gäste, die die Kirche sehr gut gefüllt hatten. Ca. 200 Besucher hörten Ihre Rede über den Werdegang des Vereins und über die Schwierigkeiten der letzten 2 Jahre. Ihr Fazit: „Gib alles - Nur nicht auf “, wurde mit großem Beifall versehen.

Nach den Liedern „Für Alle“ von Wind, „Nessajas Lied“ von Peter Maffay und „Er gehört zu mir“ von Marianne Rosenberg schloss der Frauenchor den ersten Abschnitt des Konzerts mit großem Beifall ab.

Ebenfalls mit 4 Liedbeiträgen trat der Männerchor, der mittlerweile mit der Chorgemeinschaft Hochdorf Assenheim zusammen ist, auf die Bühne und eröffnete mit dem Traditionell „One Way Wind“ von Arnold Muhren ihren Beitrag. Nach „Über 7 Brücken musst Du gehen“ von Ulrich Swillms erfolgte der schwierigste Teil. Der Chor sang a cappela das berühmte“ Lied der Berge“ von T.Ortelli/LPigarelli, und wurde von dem Auditorium mit anhaltendem Klatschen belohnt bevor er mit „Ihr von Morgen“, von Udo Jürgens, den Programmabschnitt beendigte.

Im Anschluss überraschte Andrea Silber das Publikum mit einem Solobeitrag. Sie interpretierte mit ihrer wunderbaren Stimme, zusammen mit Achim Scheuermann am Klavier, „take this wings“ von Don Besic, auf so einfühlsame Weise, dass alle Herzen berührt waren. Das Publikum dankte mit mächtigem Applaus für diesen imposanten Beitrag zum Konzert.

Der gemischte Chor, bestehend aus dem Frauen- und Männerchor, war nun an der Reihe das Programm fortzusetzen.

Der mächtige Chor eröffnete die Beitrags-reihe mit dem Siegertitel des Grand Prix Eurovision 1979 „Halleluja, sing ein Lied“ von K. Oshrat/S.Orr. „Es war so schön mit Dir“ von Gene Raskin und „Amazing Grace“ von Gerd Onnen folgten auf dem Fuß bevor das bekannte Lied von Alfons Yondrascheck „Gute Nacht Freunde“ den Block beendete, der wieder mit fulminantem Beifall belohnt wurde.

Die schon ungeduldig wartenden Kinder betraten nun voller Erwartung mit großem Applaus mit Ihrer Chorleiterin Andrea Silber die Bühne, und stellten sich dem Publikum, Omas und Opas und Ihren Eltern.

Die Kinder begannen mit dem Lied „Hey Du sing mit mir“ von A. Stiebitz & C. Neumayr und gingen dann voller Freude und mit Hingabe in eine deutsche Version von „we will rock you“ von der Gruppe Queen über. Die Kinder sangen, klatschten und stampften den bekannten Rhythmus konzentriert und auf so intensive Weise, dass das Publikum regelrecht mitgerissen wurde. Der reichliche Beifall kam schnell bei den Kindern an und machte sie mächtig stolz.

Nach fast eineinhalb Stunden festlichem Programm stand nun der Höhepunkt, das Abschlusslied an. Eine deutsche Kinderversion „Halleluja“ von Leonard Cohen. Es wurde von den Kindern, mit Beteiligung aller Chöre und Zuschauer im Refrain, dargeboten.

Die aufmerksamen Zuhörer bedankten sich mit minutenlang anhaltender Beifall.

Die erste Vorsitzende Irmgard Andree bedankte sich bei allen Anwesenden und überreichte Andrea Silber einen Blumenstrauß, und Achim Scheuermann ein Weinpräsent. Anschließend lud Sie Alle zu einem Sektempfang vor der Kirche ein, der mit großem Zuspruch angenommen wurde.

Die Landfrauen Meckenheim übernahmen den Ausschank der Getränke und der Verteilung des leckeren belegten Baguettes.

Die aktiven Sängerinnen und Sänger fanden sich mit den Besuchern nach langer Zeit wieder harmonisch zu Gesprächen und Gedankenaustausch zusammen.

Der festliche Abend war ein besonderes Ereignis in Meckenheim und klang danach voller Dankbarkeit und Freude aus.

Wer noch Bilder hat und sie weitergeben möchte, bitte an Admin senden. Danke!!!