Der Gesangverein 1845 Meckenheim ist im Advent 2022 aktiv.

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand nun wieder der Meckenheimer Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz statt.

Bei der Eröffnung am 25. November präsentierte der Männerchor, zusammen mit der Chorgemeinschaft Hochdorf Assenheim, besinnliche Weihnachts-lieder. Das zahlreich erschienene Publikum freute sich darüber und klatschte nach dem halbstündigem Auftritt Beifall. Anschießend schmeckte der herrlich gewürzte Glühwein unserer Damen, am Meckenheimer Fass, nur um so besser. Er wärmte nicht nur die Hände, sonder der würzige Duft verströmte nun auch die lange ersehnte weihnachtliche Stimmung.

Nach der Eröffnung des Weihnachtsmarktes ging es mit dem "Lebendigen Adventskalender" weiter. Er wurde von unserer 1. Vorsitzenden Irmgard Andree initiiert und viele Vereine und Andere beteiligten sich im Meckenheim an dem Konzept. Die ganze Bevölkerung der Verbandsgemeinde war am Donnerstag, den 1. Dezember zu einem "Singprojekt im Advent" in unser Sängerheim eingeladen. Der Zuspruch war sehr gut und das Sängerheim füllte sich am Abend zusehends ……

Die Chormitglieder des Gesangvereins, Kinderchor und Eltern, sangen mit unseren Gästen Weihnachtslieder und stimmten sich auf die Adventszeit ein.

Die Chorprobe des Projektchores, am 8. Dezember, stand ganz in Vorbereitung unseres Weihnachtskonzertes in der katholischen Kirche. Unser Chorleiter Achim Scheuermann hatte wunderschöne Lieder ausgesucht und alle freuten sich darauf wieder ein Konzert mitzugestalten. In Zusammenarbeit mit dem Kinderchor, der parallel Freitags mit der Chorleiterin Andrea Silber übte, wollten wir die Veranstaltung bereichern und so unseren Beitrag als Gesangverein in Meckenheim leisten.



Am Sonntag, den 11. Dezember trafen sich dann alle musizierenden Vereine von Meckenheim zum Adventssingen in der katholischen Kirche. Es wurde ein „kühles Ambiente„ erwartet, aber überraschender Weise wurde die Kirche beheizt, und so konnten alle Mitwirkenden und Gäste die feierliche Stimmung ohne Frieren genießen.
Unter der Leitung von Achim Scheuermann, eröffnete der Projektchor des Gesangvereins sein Programm mit dem Lied von Friedrich Heinrich Ranke, Herbei O ihr Gläubigen.

Der Kinderchor, in Begleitung der Eltern, zog dann mit der Chor-leiterin Andrea Silber in die Kirche ein und präsentierte mit Unterstützung des Projektchores ein Kirchenlied aus Südafrika. Masithi Amen, von Christhof Studer und Benjamin Mgonzwa. Das Publikum unterstütze mit Klatschen ebenfalls den Rhythmus. Nach dem Lied, O Tannenbaum, brachten die Kinder den berühmten Song von Leonard Cohen, Hallelujah, dar, der ebenfalls im Refrain von den begeisternden Sängern und Sängerinnen des Projektchors begleitet wurde. Die Kinder wurden mit einem besonderen Applaus bedacht und freuten sich sehr über ihren gelungenen Vortrag.


Im nächsten Abschnitt wurde noch das Lied, Freu dich Erd- und Sternenzelt, nach einer Melodie und Text aus Böhmen 15 Jh. von Jutta Michel-Becher, vorgetragen. Der Frauenchor schloss dann den Auftritt des Gesangvereins mit, In der Nacht von Bethlehem, Peter Strauch, ab.

Die traditionelle Zusammenarbeit mit dem Blasorchester und Cäcilienverein in Meckenheim war wieder gelungen und wurde von dem Auditorium nach dem Schlusswort mit großem Beifall belohnt.

Akzeptieren

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Hier erfahrt ihr Alles zum Datenschutz. Mehr erfahren