Der Männerchor

Mittwochs um 20:00 Uhr in Assenheim und

Freitags um 20.00 Uhr in Meckenheim

Adventskonzert 2022 in Hochdorf

Am 4. Dezember 2022 lud die Chorgemeinschaft Hochdorf-Assenheim-Meckenheim, nach 2 jähriger Coronapause, wieder zu einem Adventskonzert in die katholische Kirche in Hochdorf ein .
Der 1. Vorsitzende Peter Bernhardt organisierte mit Hilfe seiner Frau Edeltraud Bernhardt ein Benefitzkonzert, dass unter der Gesamtleitung von Achim Scheuermann mit vielen Mitwirkenden aus dem Sängerkreis stattfand.
Die Jugendkappele Musikverein Hochdorf, Dirigentin Julia Neubauer, Canto del Mondo aus Wachenheim, Chorleiterin Lena Maria Kosack, und Coloured Voices aus Dannstadt-Assenheim, Chorleiter Volker Gütermann bereicherten mit ihren Beiträgen die weihnachtliche Veranstaltung.

Moderiert wurde das Programm von Angelika Bernhard, die mit ihrem eleganten Auftreten die Vorträge der musizierenden Akteure ausmalte und dem Publikum somit näherbrachte.

Die Chorgemeinschaft Hochdorf-Assenheim-Meckenheim eröffnete das Programm mit den Liedbeiträgen „Der Weihnachtsbaum“
von Bernd Stallmann und „Wünsche zur Weihnachtszeit“ von Udo Jürgens.

Die Jugendkapelle Musikverein Hochdorf präsentierte anschließend "Tochter Zion" von Händel/de Haan und "Irish Dream" von Kurt Gäbel.

Canto del Mondo, mit der Chorleiterin Lena Maria Kosack, trug nun “Klopft der Winter“ von Lorenz Maierhofer und „Misere Mei“ von Gregorio Allergi vor.

Ein erster Höhepunkt folgte als Lena Maria Kosack, in Klavierbegleitung von Achim Scheuermann das Lied “Panis Angelicus“ von Cesar Frank, in professioneller Manier vortrug. Das Auditorium war begeistert und spendete Beifall, bevor der erste Block mit Coloured Voices, die „Mary did you know“ von Lowry und „From a distance“ von Julie Gold sein Ende fand.

Selbstverständlich wurden alle Mitwirkenden von den Zuschauern mit großem Applaus bedacht, bevor Edeltraud Bernhardt nun mit Empathie eine besinnliche Weihnachtsgeschichte vortrug.

Die Jugendkapelle Musikverein Hochdorf begann den zweiten Teil mit dem bekannten englischen Weihnachtlied „Deck the hall“ von Robert Beringen und lockerte das Programm mit „Christmas Swings“ von Johnnie Vinson auf. Der Beifall war danach sicher und Canto del Mondo betrat wieder die Bühne.
Der Chor sang in bewegter Weise „Wolcum Yole“ und „This little babe“ von Benjamin Britten, A Ceremony of Carols, und wieder trat Lena Maria Kosack mit Achim Scheuermann Begleitung mit dem Stück „Mariä Wiegenlied“ von Max Reger, in einem Solostück auf. Und ebenfalls verließen sie die Bühne unter durchgreifendem Applaus.

Coloured Voices durfte nicht fehlen und brachte ihr Repertoire den Zuhörern mit „Breath of Heaven“ von Eaton & Grant /Gütermann, „Maria durch den Dornwald ging“ Wallfahrtslied/Gütermann und „I will carry you“ von Tore W. Aas zum Besten. Man glaubt es kaum, auch Coloured Voices wurde mit kräftigem Klatschen von der Bühne verabschiedet.

Nach einem nachdenklichen Vortrag von Pfarrer Michael Hergl beendete nun der Männerchor der Chorgemeinschaft Hochdorf-Assenheim-Meckenheim das festliche Weihnachtskonzert mit Liedern von Otto Groll „Winterwunderland“ und „Weihnachtszeit“ von Otto Stegen.

Peter Bernhardt bedankte sich herzlich bei allen Mitwirkenden und dem Auditorium, dass sie geduldig in der kalten Kirche ausgeharrt haben, und ebenfalls bei den musikalischen Leitern mit einem Präsent.
Zum Ende sang nochmal der Männerchor das Lied „Dona Maria“, mit dem kleinen Wink für eine Spende für den guten Zweck.
Der Abend klang mit einem festlichen Sektempfang im Pfarrzentrum aus.

Liederabend 21.5.2022 "Fußgönnheim"

Am 21.05.2022 lud der Gesangverein Germania Fußgönnheim zu einem Liederabend ein.

Unser Männerchor von der Chorgemeinschaft Hochdorf/Assenheim/Meckenheim trat unter Leitung von Achim Scheuermann, zusammen mit dem Gastchor auf.