Wir haben eine neue Kinderchor - Leiterin

Frau Tracy Plester wird unsere Kinderchöre ab 1.3.2024 leiten.

Tracy Plester kommt aus der schönen Uni-Stadt, Ann Arbor, Michigan, USA, wo sie auch die Ehre zu studieren hatte.
Die Amerikanerin fühlt sich aber in Europa auch sehr wohl und wurde beschrieben (von der Musicals Magazine) als von der deutschen Musicalszene „nicht mehr wegzudenken“.
Sie ist direkt aus New York mit einer Tournee von Cats nach Europa gekommen, wo sie ihre Vielseitigkeit in den Rollen von Grizabella, Bombalurina, sowie in der „Opern-Katze“ Griddlebone beweisen konnte.

Dies führte zur Premierebesetzung von Les Miserables wo sie immer noch die einzige auf der Welt ist, die die Eponine, Cosette, und die Madame Thenardier gespielt hat.

Neben den beiden Großproduktionen Grease und Miami Nights am Capitol Theater Düsseldorf, waren die „Anita“ in West Side Story an der Oper Bonn und am Landestheater Linz, sowie die „Audrey“ in Der Kleine Horror Laden und die „Roxanne“ in Cyrano bei den Festspielen in Schwäbisch Hall als auch die „Sally Bowles“ in Cabaret am Theater Dortmund und die „Eva Peron“ in EVITA am Staatstheater Braunschweig große Highlights Ihrer Karriere.

Als Liveinterpretin war Tracy unter anderem auf Tournee mit Gloria Gaynor, der Original Starlight Band, Over the Rainbow(Musicals in Concert) und The Musical Night zu erleben.

Kürzlich hatte sie die Ehre am Staatstheater Oldenburg, die „Reno Sweeny“ in ANYTHING GOES zu spielen, freute sich, in den letzten zwei Jahren, die „Killer Queen“ im Musical WE WILL ROCK YOU in Köln als auch in Zürich zu spielen, und geht mit Spannung in ihr nächstes Engagement am Theater in Flensburg, wo sie „Aurora“, die Spinnenfrau, in KUSS DER SPINNENFRAU sein wird.

Was zum Teufel ist rhythmische Stimmbildung mit Bodypercussion ???

Den Termin am Samstag hatten sich 28 Kinder, mit ihren Eltern, in den Kalender geschrieben. Sie freuten sich schon sehr auf den Workshop, den ihre Chorleiterin Andrea Silber, zusammen mit dem Schlagzeuger Winston Ruggiero, vom Musikpalace Neustadt/Maikammer, durchführten.

Rhythmische Stimmbildung und Bodypercussion ist eines der ältesten und natürlichsten Form des Musizierens. Mit dem eigenen Körper werden durch Klatschen, Stampfen und Hilfsmittel wie Klangstäbe, Rasseln und Shakern rhythmische Klänge erzeugt, die mit den eingeübten Liedern ergänzt wurden, und das Blut der Kinder regelrecht in Wallung brachte, weil das Wetter entsprechende Temperaturen beigemixt hatte... 30°C

>

........... und was bringt das für die Kids?

Die Bodypercussion fördert u. a. Motorik, Rhythmusgefühl, die Wahrnehmung des eigenen Körpers (Körperkoordination) sowie die kindliche Kreativität........ und machte den Kindern tierisch Spaß.

Ergänzt wurde das Event durch ein gemeinsames Pizzaessen, zusammen mit den Eltern..... und die Apfelsaftschorle floss in Strömen :-)

Es war wieder so weit....

Erstmals, nach 4 jähriger Pause, wurde am Freitag den 26. Mai in Meckenheim die traditionelle Gässelkerwe eröffnet.

Nach der tatkräftigen Unterstützung des Männerchors, trat auch der Kinderchor voller Erwartung in Erscheinung.

Die Kinder betraten voller Selbstbewusstsein die kleine Bühne auf dem Dorfplatz und präsentierten ihre Lieder voller Elan und Enthusiasmus, zusammen mit der einstudierten Performance.
Unser Männerchorleiter, Achim Scheuermann, unterstützte die Kinder in gekonnter Manier am Klavier, so dass ihre Lieder auch den dazugehörigen musikalischen Rahmen bekamen.

Ihre Chorleiterin, Andrea Silber hatte sie wie immer entsprechend vorbereitet und nach dem Auftritt war ein tosender Applaus des Publikums sicher.

Die Kinder freuten sich wie Schneeköniginnen- und Könige ........ und Neuanmeldungen für den Kinderchor sind aufgrund des Ereignisses sehr wahrscheinlich. :-)

Vielen Dank, es wahr wieder wunderschön.......... :-) :-)


"komm sing mit uns"

"Maifest in Maikammer"

In Maikammer wird Maifest gefeiert, was sonst. (-:

Deswegen hatten die Kalmitspatzen heute am Sonntag den 21. Mai ihren großen Auftritt.
Per Zufall ist aber die Dirigentin des Kinderchors in Maikammer, Andrea Silber, auch Leiterin von unserem Kinderchor in Meckenheim.
So packten ein paar Kinder von unserem Chor, ganz nach ihrem Motto "komm sing mit uns", diese Gelegenheit beim Schopf und fuhren mit ihren Eltern nach Maikammer, um ihre Chorleiterin Andrea Silber, und natürlich die Kalmitspatzen, zu unterstützen.

Es macht riesigen Spaß den Kinder auf der Bühne zuzusehen, wie sie mit Freude und ganz persönlichem Engagement das Programm gestalten. Danke an alle Beteiligten, aus Maikammer und Meckenheim

Wir hatten riesigen Spaß -:)

Der Kinderchor des Gesangvereins 1845 Meckenheim veranstalteten zum ersten mal eine "närrische Kindersingstunde"

35 toll kostümierte Kinder kamen um 15 Uhr voller Erwartungen in das Sängerheim und harrten dort der Dinge die sich ihre Chorleiterin, Andrea Silber, und die erste Vorsitzende, Irmgard Andree, ausgedacht hatten.

Die Prinzessinnen und Prinzen, Teufel und Hexen, Clowns, Krankenschwestern ............ und alle anderen tollen Kostüme tanzten, sangen und spielten unter Anleitung der Chorleiterin und hatten mächtigen Spaß.

Die Zeit verging wie im Flug und eine Stärkung war nötig.

Zusamen mit den Eltern schmeckten Kaffee und Kaba ausgezeichnet.

Die leckeren Fastnachtsküchle und das Laugengebäck mundeten ebenfalls.

Es war ein schöner Nachmittag für unsere Kinder............. und für die Eltern auch......

Es hat sich wieder gelohnt !







Es geht weiter....

Profilbild von Andrea Silber




Wir und unsere Chorleiterin, Frau Andrea Silber, freuen uns ab 9.9.2022, jeweils freitags, um



14.15 Uhr auf alle Schulkinder, und um

15.15 Uhr auf alle Kindergartenkinder.



Allen Kindern, denen es Freude bereitet sich musikalisch zu betätigen, sind herzlich in das Sängerheim, Bahnhofstrasse 19, in Meckenheim eingeladen.

Anmeldungen, mit Name, Vorname, Adresse und Alter per email an irmgard.andree@gv-meckenheim.de
Sie ist auch bei Fragen unter 06326 967112 erreichbar.

Irmgard Andree, 1. Vorsitzende.

Abschlussveranstaltung Kinderchor - Projekt "komm sing mit uns"

Am Samstag den 16.7.2022 fand bei herrlichstem Sommerwetter unser Abschlussfest des Kinderchorprojekts "Komm sing mit uns" statt. Das Projekt war gefördert von der Deutschen Kinder und Jugendstiftung AUF!leben - Zukunft ist jetzt, und vom Bundesministerium für Familie Senioren, Frauen und Jugend.

Nach der Begrüßung der Gäste durch unsere 1. Vorsitzende, Frau Irmgard Andree, präsentierten die Kinder in Ihren bunten T-Shirts, und den selbst gefertigten Buttons, zusammen mit ihrer Chorleiterin Frau Andrea Silber, freudig ihr Können.





Alle Besucher, Eltern, Omas und Opas waren total begeistert über die Liedbeiträge unserer Kinder, die voller Enthusiasmus vorgetragen wurden. Auch die Eltern wurden mit eingebunden und ließen sich von der Fröhlichkeit ihrer Kinder anstecken. Leider konnten nicht alle Kinder anwesend sein, aber 25 Kinder sangen auch für ihre abwesenden Freunde.

Zwölf Wochen Spaß am Lernen, mit unserer Chorleiterin, waren ein voller Erfolg.
Das Projektziel, den 30 teilnehmenden Kindern nach der Coronapandemie wieder eine Perspektive zu geben, in dem ihre Persönlichkeitsbildung gestärkt und die Sozialkompetenzen untereinander ausgeprägt wurden, zeigte sich in dem Teamgeist der Kinder, auf der liebevoll gestalteten Freilichtbühne aus Strohballen, und beim Singspiel mit den Eltern und Gästen.

Der Reiterhof der Familie Hollstein war ein idealer Veranstaltungsort. Im Schatten mächtiger Bäume konnte man anschießend wunderbar gemütlich die angebotenen lecker gegrillten Speisen genießen, und in regen Diskussionen den Fortbestand des Kinderchores, nach dem Ende des Förderprojekts, bei einem kühlen pfälzer Schorle besprechen.

Die Kinder fanden auf den idyllischen Hof, nach ihrem Auftritt, viel Gelegenheit sich mit Freunden und Freundinnen auszutoben, oder mit den "großen Bewohnern" , den Pferden, neue Freundschaft zu schließen.

Es war in dieser Form der beste Abschluss, den man sich für unsere Kinder nach der Projektzeit vorstellen kann.

Deshalb vielen Dank an alle Eltern, die ihren Kindern die Gelegenheit für die Probenstunden und die Unterstützung gegeben haben.

Ein Dankeschön an die Deutschen Kinder und Jugendstiftung und dem Bundesministerium für Familie Senioren, Frauen und Jugend für die Projektgelder.

Vielen Dank an Frau Angelika Rübel vom Chorverband der Pfalz, die uns animierte und immer wieder aufmunterte uns für das Projekt Auf!leben zu bewerben.

Danke an Hildegart Dornberger, die uns ihren Hof im Ramberg, wenn immer nötig, zur Verfügung stellte.

Danke an die Familie Hollstein, für die Überlassung ihres wunderschönen Reiterhofs zum Abschlussfest.

Danke an Werner, Rene, Hendrik, Christian, Thorsten, Peter, Thomas, und allen Helfern deren Namen mir nicht bekannt sind, für die Unterstützung bei der Durchführung der Abschlussversanstaltung.

Ein ganz besonderer Dank an Andrea Silber, unserer Chorleiterin, die die Kinder über die gesamte Projektzeit inspirieren und anleiten konnte, so dass alle richtig Spass hatten.

Zum Schluß gebührt der größte Dank unserer 1. Vorsitzende Irmgard Andree. Irmgard hatte sich zu Beginn ihres Amtes die Jugendarbeit ans Herz gelegt. Jeden Freitag hat Sie die Kinder betreut und sich geduldig allen Fragen der Eltern und Kindern gestellt und alle organisatorischen Aspekte des Projekts bewerkstelligt !!

Es war ein wunderbares Prokekt -
Danke an Alle :-)

Gemeinschaftstag Kinderchor - Projekt "komm sing mit uns"

Am Freitag den 17. Juni 2022 fand im Sängerheim ein Gemeinschaftstag im Rahmen des Projekts statt.

Alle Kinder waren zusammen mit ihren Eltern dazu eingeladen.

Die Kinder besuchten einen IMPRO-Workshop, der von unserer Chorleierin Andrea Silber
und der Theater-pädagogin Katerina Gein durchgeführt wurde.

Im Improvisationstheater werden durch spielerische und motivierende Elemente die Handlungs- und Rollenbeweglichkeit von Kindern und Jugendlichen gesteigert. Selbstvertrauen, Spontaneität und Kreativität werden gezielt gestärkt. Neben zahlreichen weiteren Vorteilen soll der IMPRO-Workschop aber vor allem Eines: Spaß machen! Und laut unserer Kinder hatten sie jede Menge Spaß

Nach dem gemeinsames Mittagessen, mit Pizza und Apfelsaftschorle, oder Kaffee und Kuchen am Nachmittag, wurde der Tag von allen Teilnehmern als erfolgreich abgeschlossen.

















Projekt "komm sing mit uns"


Wir und unsere Chorleiterin, Frau Andrea Silber, freuen uns ab 29.4.2022, jeweils freitags, um



14.15 Uhr auf alle Schulkinder, und um

15.15 Uhr auf alle Kindergartenkinder.



Allen Kindern, denen es Freude bereitet sich musikalisch zu betätigen, sind herzlich in das Sängerheim, Bahnhofstrasse 19, in Meckenheim eingeladen. Nach der Corona-Pandemie wollen wir allen Kindern aus der Verbandsgemeinde die Gelegenheit geben, sich in ungezwungener Atmosphäre neu zu entdecken. Das Singen im Kinderchor ist dazu hervorragend geeignet. Das Projekt endet mit einer Abschlussveranstaltung vor Beginn der Sommerferien.

Anmeldungen, mit Name, Vorname, Adresse und Alter per email an irmgard.andree@gv-Meckenheim.de

Irmgard Andree, 1. Vorsitzende.

Sie ist auch bei Fragen unter 06326 967112 erreichbar.

Die Rheinpfalz hat einen Artikel über den Gesangverein veröffentlicht.

  • Artikel Rheinpfalz 6.6.2022
-->
Akzeptieren

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Hier erfahrt ihr Alles zum Datenschutz. Mehr erfahren